



Unter den Repräsentantinnen sind Garbiele Trittel Betriebsrätin und Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses bei VW aus Wolfenbüttel, Elke Wesche Stadträtin aus Wolfenbüttel, Frau Edda Schliephack vom SoVD-Landesverband Niedersachsen, Frau Rita Koch Vorsteherin des Finanzamtes Wolfenbüttel, Simone Meerl die Gleichstellungsbeauftragte Wolfenbüttels, Margaret Schäfer Gleichstellungsbeauftragte aus Sickte und auch die Oberlandeskirchenrätin Frau Dr. Müller und weitere Frauen mit Mandat in Rat und Stadtbezirksrat zu nennen. Stellvertretend für den Bezirk ist Edelgard Hahn, Ratsfrau und stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Wolfsburgs zu nennen.
Dörthe Weddige-Deggenhard als Mitglied des niedersächsischen Landtags hat das Eingangsstatement im Rahmen der Veranstaltung gesprochen und das Wort dann an die Vorsitzende weitergegeben.
Die ASF-Bezirksvorsitzende Annegret Ihbe, Ratsfrau und Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig ließ keinen Zweifel daran, dass die AsF sich auch weiterhin für Frauen engagiert einsetzt. Frauen lassen sich heute nicht mehr auf die drei Ks: Kinder, Keller, Küche, reduzieren. Ganz im Gegenteil, Frauen wollen die sogenannte „gläserne Decke“ überwinden und gleichberechtigt neben den Männern agieren.
Für das Rahmenprogramm konnte der Kabarettist und Theologe Dr. Matthias Schlicht gewonnen werden. Schlichts kluge Stücke mit Wortwitz und Gitarre vorgetragen sind mal direkt, mal augenzwinkernd, mal ernsthaft, aber immer mit einem Blick auf das allzu menschliche Leben. Für die AsF nahm er die Politik, ebenso auf die Schippe, wie die gesellschaftlichen Veränderungen und Rollenmuster von Frauen und Männern heute. Zum Abschluss gab es ein witzig-ehrliches Stück zum Thema Ehrenamt. Die Frauen des Bezirks haben sich das Versprechen abnehmen lassen auch im nächsten Jahr wieder zum AsF Empfang einzuladen.
Bericht von Simone Wilimzig-Wilke