

Annegret Ihbe referierte zum Thema „Europa geht uns alle an – Frauen in Europa“ ging die Referentin unter anderem auf Gewalt EU-weit gegen Frauen EU-weit anhand von Beispielen ein. Dabei unterstrich sie auch die Forderungen nach Angleichung des Arbeitslohns und der 40-Prozent Frauenquote in Vorständen. Sie mache sich auch stark für die Fortsetzung der Sozialunion und der Verbesserung der Arbeitnehmer/innenrechte, sagte Annegret Ihble unter dem Beifall der Anwesenden. Europa sei ganz nah, so die EU-Kandidatin, die zum solidarischen Umgang miteinander in Europa und zur Teilnahme an der Europawahl aufforderte. Nach der formalen Konstituierung der späteren Wahlen berichtete die – noch kommissarische -Vorsitzende Petra Litke über die Aktivitäten der AsF im Unterbezirk Osterode während der vergangenen 1 ½ Jahre. Dazu gehörte unter anderem der Besuch im Niedersächsischen Landtag. Hierfür dankte sie dem MdL Karl-Heinz Hausmann, der an der Konferenz teilnahm. Frauenstadtführungen in Göttingen und Hildesheim und das turnusmäßige Frauenfrühstück gehörten zu den weiteren Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Bei den Wahlen fanden die die angebotenen Vorschläge für Kandidatinnen die volle Zustimmung der Anwesenden.
Wahlen:
Petra Litke, Ortsverein (OV) Herzberg: Vorsitzende; Christa Hartz OV Herzberg und Irene Lutze OV Osterode: Stellvertreterinnen; Inge–Lore Frank OV Hattorf: Schriftführerin; Barbara Lex OV Bad Grund: Pressesprecherin; Marianne Niederheide OV Osterode, Barbara Rien OV Bad Lauterberg, Angelika Hausmann >>OV Osterode und Ursel Likas OV Herzberg: Beisitzerinnen.
Zudem wurden noch Terminplanungen für dieses Jahr bekanntgegeben.
April 2014: Gemeinsamer Museumsbesuch Herzberg mit Kaffeetrinken; Mai/Juni und Oktober/November: Vorstandssitzungen; Juli/August: Stadtführung berühmter Frauen in Braunschweig „Auf den Spuren von Ricarda Huch“ und November/Dezember: Weihnachtsessen.