Vorwärts Frauen…Macht Politik! ASF gewinnt Wilhelm-Dröscher-Preis.

Mit ihrem Projekt "Vorwärts Frauen...Macht Politik!" war die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in der Region Braunschweig für den diesjährigen Wilhelm-Dröscher-Preis nominiert. Eine Delegation der Frauen fuhr zum Bundesparteitag der SPD nach Berlin, um dort für ihr Projekt zu werben. Mit ihrem Frauenförderprogramm erhielten die SPD-Frauen die meisten Stimmen der Delegierten und Besucher.

Unsere ASF beim Bühnenprogramm (v.l.n.r.) Nadine Labitzke-Hermann, Sophie Bordeaux, Nadine Muthmann, Lena Starke
Zur Erinnerung an den Bundesparteitag erhielten die Frauen diese Urkunde
ASF mit dem niedersächsichen Generalsekretär Detlef Tanke (v.l.n.r.) Nadine Muthmann, Sophie Bordeaux, Annegret Ihbe, Nilgün Sanli, Nadine Labitzke-Hermann, Laura Letter
Unsere ASF beim Bühnenprogramm (v.l.n.r.) Nadine Labitzke-Hermann, Sophie Bordeaux, Nadine Muthmann, Lena Starke

Unter dem Motto VORWÄRTS FRAUEN…MACHT POLITIK hat die ASF im SPD

Bezirk Braunschweig bereits zum zweiten Mal ein selbst erarbeitetes Mentoring-Programm durchgeführt. Ergänzt um vier Tagesseminare und eine Fahrt in das politische Berlin haben die Frauen ein vielseitiges Frauenförderprogramm auf die Beine gestellt.

Die ehrenamtliche Arbeit wurde nun belohnt, denn das Kuratorium des Wilhelm-Dröscher-Preises unter Vorsitz von Heidemarie Wieczorek-Zeul nominierte das Projekt. Beim Bundesparteitag der SPD stellte die Braunschweiger ASF ihr Projekt vor und gewann den Wilhelm-Dröscher-Publikumspreis. Die stellvertretende ASF-Vorsitzende Nadine Labitzke-Hermann hat die Bewerbung für den Preis initiiert: "An dem Projekt war unser gesamter Vorstand beteiligt. Das ist unser gemeinsamer Erfolg." Die Braunschweigerin vertrat gemeinsam mit Frauen aus Peine, Salzgitter, Braunschweig und Clausthal-Zellerfeld die ASF der Region.

Die Erlebnisse der Frauen bei dem Parteitag sind auch auf Facebook nachzuverfolgen: Vorwärts Frauen MACHT Politik.

für die ASF im Bezirk Braunschweig, stellv. Vorsitzende Nadine Labitzke-Hermann