Neujahrsempfang 2016 der ASF : Frauen.Wählen.

Der diesjährige traditionelle Neujahrsempfang der ASF-Wolfenbüttel mit Ille Schneider und Kristin Briese gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen des SPD Bezirks Braunschweig , ASF, stand unter dem Motto: Frauen. Wählen. Vorwärts ins Kommunalwahl 2016. Ille Schneider und ASF- Vorsitzende Annegret Ihbe konnten über 90 Frauen begrüßen ,aus Gesellschaft , Wirtschaft, Gewerkschaft und Politik.: Bürgermeisterinnen und Frauen in Verantwortung und in Kommunalvertretungen.

Die ASF betonte, dass in diesem Jahr für mehr als 2.200 Kommunalvertretungen in Niedersachsen, davon etwa 250 im Bezirk Braunschweig, gewählt werden, in Regionalversammlungen, Kreistage, Stadt-und Gemeinderäte , Samtgemeinderäte , Stadtbezirke und Ortsräte. "Politik braucht Frauen, die ihre Sichtweisen und Erfahrungen in politischen Diskussionen und Entscheidungen einbringen. Ihre Erfahrungen müssen in alle gesellschaftlichen und politischen Felder einfließen", ergänzt Annegret Ihbe. Die Beschlüsse der SPD zur  Aufstellung der Kommunalwahllisten  sind klar, müssen jedoch immer wieder ins Bewusstsein gerückt werden. Um zu erreichen, dass Männer und Frauen zu gleichen Anteilen vertreten sind , muss der  beschlossene " Reißverschluss" durchgängig  bei der Aufstellung der Kommunalwahllisten berücksichtigt werden, " so  Annegret Ihbe. " Frauen.Wählen."

Um Frauen anzusprechen, sich in Politik einzumischen, wurde vom Sozialministerium ein Mentoring-Programm  "Politik braucht Frauen" durchgeführt.  Daneben hat die ASF auf Bezirksebene  wiederholt ein Mentoring -Programm durchgeführt,  zur Gewinnung von Frauen , sich in Politik einzubringen. Dabei  arbeiten erfahrene Frauen in der Kommunalpolitik gemeinsam mit interessierten Frauen und besuchen Gremien-und Ratssitzungen, besuchen Seminare und das politische Berlin. Dieses Programm  der ASF des SPD-Bezirks wurde  auf dem SPD-Bundesparteitag im Dezember 2015  in Berlin mit dem Wilhelm-Dröscher-Publikumspreis  besonders ausgezeichnet . Nadine  Labitzke-Hermann , Laura Letter stellvertretende ASF Vorsitzende, Miriam Riedel-Kielhorn und Nadine Muthmann , ASF-Beisitzerinnen, haben dieses Mentoring-Programm eingebracht.

Neben Themen zur  bevorstehenden Kommunalwahl und  Forderung nach hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten   war der Neujahrsempfang  auch geprägt von der herausfordernden Arbeit der Unterbringung und Integration der Flüchtlinge. Die ASF  betonte, dass  nun ein Präventionskonzept  des Landes  zum Schutz vor Gewalt, Bedrohung und Misshandlungen für Frauen vorliegt, dass die ASF auch gefordert habe.

Der Neujahrsempfang wurde abgerundet mit  politischer Satire. Politisches , Satirisches und Kulinarisches  wurden gut verbunden,  vom  Satiriker Thorsten Stelzner, der Texte  zum Schmunzeln und Lachen servierte.

Annegret Ihbe
ASF-Bezirksvorsitzende