
Unser neu gewählter ASF-Vorstand ist jetzt schon einige Zeit im Amt.
Wir haben Videokonferenzen durchgeführt, Arbeitsgruppen für die online-Arbeit gebildet und mittlerweile auch unsere Homepage aktualisiert!
Auf unserer Bezirkskonferenz haben wir acht Anträge beschlossen, darunter u. a. zu einer Informationskampagne zur Grundrente, der „Weiterentwicklung der Gesetzgebung für gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen in Führungspositionen“ sowie der „Einstellung von hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten in Kommunen ab 10.000 Einwohner*innen (Teilzeit), ab 15.000 Einwohner*innen (Vollzeit)“.
Ebenfalls einstimmig auf den Weg gebracht wurden zwei Anträge des Unterbezirks Braunschweig „Nein zur Prostitution/Ja zu Einführung des Nordischen Modells in Deutschland“, basierend auf den vier Säulen des Nordischen Modells (Entkriminalisierung der Prostituierten – Bestrafung der Freier und Bordellbetreiber – Ausstiegsangebote – Aufklärungskampagnen für die Öffentlichkeit) sowie ein Antrag auf „Kostenfreie Menstruationshygieneartikel auch in Deutschland“, der die Erfolgsgeschichte des Antrags der ASF-Bezirkskonferenz von April 2018 fortschreiben soll („Menstruation ist kein Luxus – Mehrwertsteuersatz auf Menstruationshygieneartikel senken“). Die Senkung der Mehrwertsteuer für Menstruationshygieneartikel wurde im Dezember 2019 vom Bundestag beschlossen. Das haben wir als ASF gemeinsam erreicht!
Das gesamte Beschlussbuch ist hier auf unserer Homepage verlinkt, schauen Sie doch mal rein!
Jetzt möchten wir Euch und Ihnen die Frauen des ASF-Bezirksvorstands Braunschweig einfach mal direkt vorstellen und veröffentlichen hier in den nächsten Wochen ihre kurzen Portraits!
Seien Sie/seid gespannt…